BESTANDSIMMOBILIE ODER NEUBAU

Aus Alt mach Neu? Oder doch gleich Neu?

Viele haben den Traum nach den eigenen 4 Wänden und bereits im Vorfeld, sind einige Fragen zu klären. Neben der Finanzierung, dem benötigen Eigenkapital, ob Wohnung oder Haus, ist auch zu klären, ob ich mir eine bestehende Immobilie zulegen möchte oder mich für einen Neubau entscheide.

architect-architecture-body-33343

Beschäftigt man sich mit den eigenen 4 Wänden, können Ihnen foldende Fragen bei der Entscheidung, ob Neubau oder Bestandsimmobilie, helfen.

BESTEHENDES KAUFEN ODER NEU BAUEN?
MACHEN SIE DEN TEST!

  1. Wie wichtig die Selbstverwirklichung bei der Architektur, Raumaufteilung, Innenausstattung
  2. Kann ich die Gegebenheiten beim Grundriss akzeptieren?
  3. historische Bausubstanz, kommt auch ein Altbau in Betracht?
  4. Eigentumswohnung, Reihenhaus, Doppelhaus, freistehendes Einfamilienhaus: Welche Variante liegt mir am meisten?
  5. Ist ein Grundstück für Neubau vorhanden?
  6. Wie viel Eigenkapital kann ich für das Bauen bzw. den Hauskauf aufbringen, denn die Unterschiede können durchaus sehr groß sein?
  7. Welchen Betrag kann ich monatlich für Zins und Tilgung aufbringen?
  8. Welche Eigenleistung kann ich, vorsichtig geschätzt, einbringen?
  9. Welche Abstriche gegenüber meiner Traumimmobilie sind zur Kostensenkung vorstellbar?
  10. Habe ich mich über alle relevanten Förderprogramme informiert?
  11. Wie groß soll meine Immobilie sein?
  12. Welche Ausstattung sollte meine Immobilie haben – mit oder ohne Keller?

Persönliche Beratung